Hans Sigl

österreichischer Theater- und Fernsehschauspieler; TV u. a.: ab 2001 "SOKO Kitzbühel", ab 2008 Titelrolle in "Der Bergdoktor"; auch als Kabarettist auf der Bühne

* 7. Juli 1969 Rottenmann/Steiermark

Herkunft

Hans(-Dieter) Sigl wurde am 7. Juli 1969 im österreichischen Rottenmann in der Steiermark geboren, wo er zunächst aufwuchs. Als er zehn Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden. Danach folgten mehrere Umzüge, zeitweise lebte er bei seinen Großeltern.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte S. an der Universität Salzburg zunächst Jura, dann Englisch und Psychologie, um Lehrer zu werden. Nach Abbruch des Studiums absolvierte er eine Schauspiel- und Gesangsausbildung am Landestheater Innsbruck. Als er dort bereits ein festes Engagement hatte, wurde er zum Zivildienst eingezogen, den er als Pfleger in einem Krankenhaus leistete.

Wirken

Karriere als Schauspieler

Karriere als SchauspielerIn den Jahren 1993-1999 stand S. als festes Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater in Innsbruck auf der Bühne, danach folgten Engagements bei der Bremer Shakespeare Company und am Stadttheater Freiburg.

Im Jahr 2001 stieg S. in die populäre ZDF-Krimiserie "SOKO Kitzbühel" ein, wo er in 63 Folgen als Major Andreas Blitz ermittelte und in dieser Rolle bereits einem breiten Publikum bekannt wurde. 2006 schied ...